Öffentliche Gebäude in Alt-Pankow

Die meisten dieser alten Gebäude gibt es in Pankow auch heute noch.
Viele dieser Häuser dienen nicht mehr ihrer ursprünglichen Nutzung.
Heute sind hier z.B. untergebracht:
ein Kindergarten, eine Schule, ein Handwerksbetrieb, eine Botschaft u.a.m.
Sie können ja mal "kontrollieren", wer heute diese Gebäude nutzt.


Bauten der Gemeinde Pankow

Rathaus
um 1903
Bezirksamt Pankow Rathaus
um 2003

Das Amtsgericht Pankow in der Kissingenstraße 5-6
Amtsgericht
Königl. Preuss. Amtsgericht Pankow
Amtsgericht
Preuss. Amtsgericht Berlin-Pankow
Amtsgericht
Königl. Preuss. Amtsgericht
Amtsgericht
Kgl. Preuss. Gerichtskasse
Amtsgericht
* * * der König hat abgedankt.
Amtsgericht
Preuss. Amtsgericht
Schon 1894 wurde der Bau beschlossen, aber erst am 1. Juni 1906 wurde der Geschäftsbetrieb im Amtsgericht aufgenommen. Auf Grund des Gesetzes vom 16.9.1899 war auch Pankow zum Sitz eines Amtsgerichts bestimmt worden.
Interessant ist, dass das Haus erst Ende 1927 elektrisches Licht bekam.


Gerichtsbrief Gerichtsbrief
           Ein "gefährlicher" amtlicher Brief, verschickt 1916.


Gefängnis
Amtsgerichtsgefängnis Borkumstr. 20-21
Parallel zum Bau des Amtsgerichts entstand 1907
das burgartige Gerichtsgefängnis.
Auch das Gefängnis bekam erst 1927 elektrisches Licht.

Und 1928 wurde es mangels Insassen geschlossen.
Nach einigen Jahren Leerstand,
übernahm die SA 1933 das Haus.


Hauptzollamt
Hauptzollamt Görschstraße 45 - 46
Hauptzollamt
Die Gemeinde Pankow ließ das Hauptzollamt 1914 errichten.
Am 1.4.1915 wurde das Haus von der Zollbehörde bezogen.
Das vielseitige Arbeitsgebiet des Hauptzollamtes erstreckte sich bis weit in den Berliner Norden.


Bauten der evangelischen Kirchengemeinde Pankow

Alt-Pankow
Breite Straße 38
Pfarrer Beier      Chronik
Superintendent Ferdinand Beier   +   Chronik
Das erste Pfarrhaus der Alten Pankower Pfarrkirche stand hier schon 1750. Dieses Pfarrhaus wurde 1871 erbaut.
Lange Zeit wohnte hier der Superintendent Ferdinand Beier, der Herausgeber der Pankower Chronik "Aus vergilbten Blättern".
Konfirmation 1899 Konfirmation 1899

Pankower Konfirmationsurkunde vom März 1899
mit der Unterschrift von Pastor Beier


Alt-Pankow
Schulstraße 4
Pfarrer Pankow      AK-Text
Pfarrer Hermann Pankow   +   AK-Text
Das zweite Pfarrhaus wurde 1904 errichtet. Hier wohnte viele Jahre Pfarrer Hermann Pankow.
Von hier aus schrieb er auch Ansichtskarten; eine habe ich zufällig bei mir entdeckt.


Alt-Pankow
Hadlichstraße 2
Alt-Pankow
Ansicht 2002
In dem um 1895 erbauten Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde waren u.a. die Diakonissenstation und ein Kinderheim untergebracht.


Alt-Pankow
Pradelstraße 11
Alt-Pankow
Pradelstraße / Ecke Rettigstraße(bis 1937)
Das Lutherhaus der evangelischen Kirchengemeinde wurde am 2.3.1930 feierlich eingeweiht. Im Haus finden wie in Kirchen regelmäße Gottesdienste statt. Im Erdgeschoss befand sich schon immer eine Kindertagesstätte.


Bauten im Dienste der Gesundheit

Krankenhaus

Das Gemeindekrankenhaus Pankow wurde auf Anregung Professor Mendels in den Jahren 1905 / 1906 erbaut und am 29.10.1906 in Betrieb genommen.
Im Jahr 2001 hat dieses alte Pankower Krankenhaus seinen Betrieb eingestellt.
Alt-Pankow
Galenusstraße 20


Gesundheitshaus

Das Gesundheitshaus entstand in den Jahren 1926 bis 1928. Es stellte ein modernes Zentrum der öffentlichen Gesundheitspflege dar. Hier wurden verschiedene medizinische Einrichtungen zentralisiert.
Alt-Pankow
Grunowstraße 8 - 11


Sonstige öffentliche Bauten in Pankow

Freiwillige Feuerwehr Pankow seit 1887
Feuerwache
Schulstraße / Grunowstraße - um 1900
Feuerwache
heute Grunowstraße 18 - um 2000
Der Chronist L. May schrieb 1894 folgendes:
"In der Schulstraße auf dem Schulgrundstück ist im Sommer 1893 ein mit allem Comfort eingerichtetes neues Spritzenhaus für ca. 31.450 Mk. mit darüber zu Wohnungen eingerichteten zwei Etagen erbaut."


Alt-Pankow
Breite Straße 1 / heute Stiftsweg 1
Anstalt - Kaserne - Lager - Verwaltungsgebäude

Ende des 19. Jahrhunderts befand sich hier eine Anstalt für Geisteskranke. Im 1. Weltkrieg diente das Gebäude als Kaserne. In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts war hier die Betriebskrankenkasse der Stadt Berlin untergebracht.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Gebäude für ca. 2 Jahre als Umsiedlerlager genutzt.
Briefstempel
Zu DDR-Zeiten saß hier die Zentrale der Kommunalen Wohnungsverwaltung Pankow.
Briefkopf


Alt-Pankow
Breite Straße 32
Anstalt - Verwaltungsgebäude

Das Haus an der Breiten Straße war seit 1885 eine Kur- und Nervenheilanstalt für Frauen und in den 30er Jahren eine Augenklinik. Später wurden Beratungsstellen des Pankower Gesundheitsamtes hier untergebracht.
Alt-Pankow
Breite Straße 32 / heute Dusekestr. 43
Anstalt - Verwaltungsgebäude

Auf dem hinteren Teil des Grundstücks befand sich das "Park-Sanatorium", welches nach dem 1. Weltkrieg den Betrieb einstellte. Im Jahr 1919 pachtete der Staat das Haus und brachte das Finanzamt Pankow darin unter.
Briefstempel
Bis vor kurzem befand sich hier das Sozialamt Pankow.


Alt-Pankow
Florastraße 92
Eine "Suppenküche" um 1900 in Pankow

Das Haus gehörte dem "Volksküchenverein Pankow"; es wurde am 28.10.1901 eingeweiht. Der Verein wurde am 29.02.1900 als Frauenverein mit dem Zweck der Unterhaltung einer Volksküche gegründet. Die Bedeutung dieser Volksküche nahm stetig zu; 1903 wurden bereits 29.000 Essenportionen verausgabt. Diese Volksküche bestand bis zum 2. Weltkrieg fort; 1945 wurde das Haus zerstört; heute ist an dieser Stelle ein kleiner Kinderspielplatz.



Quellen:
"Pankow einst und jetzt" - Eine Chronik von L.May, Pankow 1894,
"Große Stadt aus kleinen Steinen"
Ein Beitrag zur Geschichte des 19. Berliner Verwaltungsbezirkes (Pankow)
Sonderdruck aus dem "Anzeiger für den Berliner Norden",
Heimatsammlung Manns, Pankow



  ©   www.ansichtskarten-pankow.de