Ansichten Pankower Nachbarbezirke
Wedding

Am 1. April 1938 gab es zahlreiche Grenzveränderungen bei den Berliner Verwaltungsbezirken, so auch zwischen den Bezirken Pankow und Wedding. Pankow gab das Gebiet jenseits der Nordbahn um den westlichen Teil der Wollankstraße ab, also in etwa das Dreieck, das von der Bahnstrecke, der Panke und dem Südrand der Friedhöfe gebildet wird. Diese seit 1938 gültige Bezirksgrenze war seit 1961 durch den Bau der Mauer eindrucksvoll sichtbar. Erst nach dem Abriss der Mauer 1989 konnte man feststellen, dass es auch im Wedding die Wollankstraße mit fortlaufenden Hausnummern gab.

+ + +  Eine kleine Begebenheit aus den Maitagen 1945  + + +
Von einem nach Kriegsende gebildeten Volkskomitee wurde schon wenige Tage nach Beendigung der Kampfhandlungen eine Abstimmung der Einwohner dieses ehemaligen Pankow-Viertels für die Wiederangliederung an Pankow veranlaßt. In der Gaststätte im Haus Wollankstraße 28 / Ecke Kattegatstraße kamen tatsächlich am 15. Mai 1945 einige tausend Unterschriften von Bürgern zusammen, die für die Wiedervereinigung mit Pankow waren. Daraus wurde aber nichts.

Das Pankower Nordbahnviertel - seit 1938 Berlin-Wedding
Pankow-West

Wollankstraße 96 (früher 92)

Dieses Haus wurde 1906 erbaut und war
eines der schönsten Wohnhäuser der Wollanksraße.
Pankow-West
Wollankstraße
Blick Richtung Wedding
Pankow-West
Restauration Wollankstraße 100 um 1902
Seit 1918 bis heute befindet sich hier das Lokal "Zur Molle".
Pankow-West
Wollankstraße 99 und 98
Pankow-West
Wollankstraße - Bauten des Vaterl. Bauvereins
Pankow-West
Restaurant Nordbahnhof
Pankow-West
H. Koch´s Restaurant, Wollankstraße 67
Pankow-West
Steeger-Straße
Pankow-West
Gottschalkstraße / Ecke Wollankstraße
Pankow-West
Restaurant, Schmidtstraße ( heute Kattegatstr. )
Pankow-West
Schule, Schmidtstraße ( heute Kattegatstr. )
Berliner Bezirke
Wedding - 1901
Wedding
200 Jahre Gesundbrunnen
Wedding - 1902
Wedding
Endstation: Wedding Platz
Wedding - Wahrzeichen
Wedding
Gesundbrunnen - Millionenbrücke
Wedding - Gasometerexplosion am 17.02.1929
Wedding
Gasag     Müller- / Ecke Sellerstraße
Wedding
Wedding
Prinzen-Allee
Wedding
Wedding
Fabrik Prinzen-Allee 75-76
Wedding
Wedding
Soldiner Straße
Wedding
Wedding
Augustenburger Platz mit Virchow-Krankenhaus
Wedding
Wedding
Seestraße / Ecke Müllerstraße
Wedding
Wedding
Seestraße / Ecke Togostraße
Wedding
Wedding
Luxemburgerstraße
Wedding
Wedding
Café Luxemburg, Müllerstraße


Ansicht der Fabrik von Theodor Hildebrand & Sohn
Schokoladenfabrik
Berlin N., Pankstraße 18


Schokoladenfabrik
- 1894 -



Quellen:
"Berliner Pflaster", Verlag von W.Paulis Nachf., Berlin 1894
"Große Stadt aus kleinen Steinen"
Ein Beitrag zur Geschichte des 19. Berliner Verwaltungsbezirkes (Pankow)
Heimatsammlung Manns, Pankow



  ©   www.ansichtskarten-pankow.de