Prost
Gastronomie  in  Alt-Pankow
Prost

Anton Ringel
Anton Ringel Erinnerung an einen beliebten Pankower Gastwirt:
Anton Ringel
Präsident des Deutschen Gastwirtsverbandes
Träger des Preußischen Kronenordens 4. Klasse

Kronenorden
Anton Ringel
Der gebürtige Rheinländer Anton Ringel führte in Pankow bedeutende Gaststätten
( "Anton Ringels Gesellschaftshaus" 1887 - 1889, Kreuzstraße 3-4;
Restaurant "Bellevue" ab 1889, Breite Straße 21a ),
war Gemeindevertreter und seit 1890 Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr.
Er starb am 4.5.1916.



Paul Rozycki
mit dem Kino
"Die Welt im Licht"
Erinnerung an einen
Pankower Gastwirt
mit einer tollen Idee,
Paul Rozycki richtete 1913
in seinem Saal ein Kino ein.

Paul Rozycki
Paul Rozycki
Paul Rozycki, hier mit seiner Frau,
übernahm am 12.10 1902 das "Gesellschaftshaus".

Der Erfolg war so groß, dass er seinen Saal 1918 umbauen und vergrößern musste.
Zu dieser Zeit war es das größte Kino Pankows.
Paul Rozycki starb 1920.
Die Pankower Konkurrenz, die "Palast-Theatergesellschaft", kaufte 1921 das Kino.
Man führte es eine kurze Zeit gemeinsam mit dem "Palast-Theater"
als "Universum-Theater" weiter, um es dann 1922 aus Konkurrenzgründen stillzulegen.

PTP
( Der Trick funktioniert heute bei etlichen Unternehmungen immer noch. )


Einer der bekanntesten Gastwirte im alten Pankow war Friedrich (Fritz) Mücke.
Er begann 1895 im "Alten Krug", Breite Straße 34, seine Gastwirtslaufbahn. Nach einem Lokal in der Berliner Straße 4 und in der Binzstraße betrieb er "Mückes Pavillon" in der Damerowstraße 23 und danach seine "Bierquelle" im Eckhaus Breite Straße 40 / Berliner Straße.
Mücke

Mückes Pavillon und Bierquelle
Berliner -, Ecke Breite Straße ( 30er Jahre )
Mücke
"Der kleine Bürgerpark", Damerowstraße 23 ( 20er Jahre )
Mücke
Das Eckhaus Breite Straße 40 / Berliner Straße gibt es nicht mehr.


Trinksprüche um 1900: Trinksprüche
"Raus mit dem Wort, wenn es wahr ist, hinab mit dem Trunk, wenn er klar ist!"
"Es darf Humor den durst´gen Kehlen beim Weinvertilgen niemals fehlen."
"Tu den Mund nicht unnütz auf, red´vernünftig oder sauf!"
"Glücklich ist, wer vergißt, was nicht zu versaufen ist."
"Ein Lied bei edlem Saft gibt Frohsinn, Mut und Kraft."

Nachschub lieferten auch die Pankower Brauereien von Schultheiß, Engelhardt und Willner.
Willner-Brauerei
Schultheiss-Brauerei Trinkspruch Engelhardt-Brauerei



Hier sehen Sie einige Ansichten alter Pankower Gaststätten in der Breiten Straße um die Jahrhundertwende.
Wenn Sie heute die Breite Straße entlanggehen, werden Sie vergeblich danach suchen.


Alt-Pankow
"Schlosseck" - Breite Straße 10
Alt-Pankow
"Türkisches Zelt" - Breite Straße 14
Alt-Pankow
"Zur Hütte" - Breite Straße 16
Alt-Pankow
"Bellevue" - Breite Straße 21a
Alt-Pankow
"Bürgerliches Bier-Haus" - Breite Straße 29
Alt-Pankow
   Gaststätte mit Garten und Kegelbahn
Alt-Pankow
"Bier-Stube" - Breite Straße 34
Alt-Pankow
"Richard Linder" - Breite Straße 34


Alt-Pankower Lokalitäten: damals bekannt und teilweise berühmt - heute vergessen.

Alt-Pankow
Restaurant Ernst Krause, Wollankstr. 1
( Das Haus wurde schon 1910 abgerissen. )
Alt-Pankow
"P.K.C." Park-Konditorei u. Café, Wollankstr. 1
( Hier gibt es heute verschiedene Läden. )
Alt-Pankow
Wilhelm Buge betrieb viele Jahre "Buges Vereinshaus" in der Schulzestraße 28.
Es war Treffpunkt vieler Pankower Vereine, u.a. war es das Clublokal der "Harmlosen" aus Pankow.
Alt-Pankow
"Zum Kurfürsten", Berliner Str. 102
( im 2. Weltkrieg zerstört )
Alt-Pankow
"Wirtshaus zum Pankgrafen", Schlossstr. 6
( im 2. Weltkrieg zerstört )


Einige Alt-Pankower Eckkneipen von einst sehr vielen.

Alt-Pankow
Berliner Straße / Ecke Maximilianstraße
Alt-Pankow
Restaurant von Hermann Helbig 1910
Damerowstraße / Ecke Mendelstraße
Alt-Pankow
Binzstraße / Ecke Berliner Straße
Alt-Pankow
Wollankstraße / Ecke Florastraße
Alt-Pankow
Wilhelm-Kuhr-Str. 86 / Ecke Kreuzstr.
Alt-Pankow
Mühlenstraße / Ecke Florastraße
Alt-Pankow
Restaurant von Fritz Schöppe 1904
Florastraße 5-6 / Ecke Gaillardstraße
Alt-Pankow
"Zur Sturm-Ecke" 1914
Brehmestraße 47/48
Alt-Pankow
"Pilsator"
Florastraße / Ecke Görschstraße
Alt-Pankow
"Pilsator-Eck" 1943
Tiroler Straße / Ecke Toblacher Straße



Kneipe in Pankow ? "Zur Haltestelle"

Wer weiß eventuell,
wo es diese Kneipe einmal gab.
Diese Fotokarte wurde
am 22.9.1912 geschrieben
und in Pankow abgestempelt.

Es gab auch "Engelhardt-Bier"
aus Pankow.

Erster Hinweis:
"Als sehr interessierter Besucher Ihrer Internetseite kam mir eine Jugenderinnerung zum Thema "Zur Haltestelle" wieder auf. Dieses Geschäft gab es in der Berliner Straße, rechter Seite vom "Tivoli". In den 50ger Jahren war dort ein Schuhgeschäft drin."




2 Innenansichten Pankower Gaststätten um 1900:
der Ratskeller und Restaurant Linder in der Breiten Straße


Klicken Sie auf das Bild, nachdem es vollständig angezeigt ist.
Innenansichten Ratskeller und  Restaurant Linder


Werbeschild
(Schild: Sammlung Stefan Wolski, Berlin )
Gaststättenwerbung
am S-Bahnhof Pankow



Solche Emailleschilder waren in den 30er Jahren an den Berliner S-Bahnhöfen angebracht und warben für umliegende Gaststätten.

Hier warben der Ratskeller Pankow, ein Kaffee - Breitestr. 15 und eine Gaststätte - Breitestr. 34 a.

Dieses Schild (78 cm x 120 cm) vom Pankower S-Bahnhof zeigt Schäden, die wahrscheinlich auf Granatsplitter oder Beschuss während des 2. Weltkrieges zurückzuführen sind.


Detail am Rathaus Pankow
Eingang zum Pankower Ratskeller 1904
Ratskeller 1904
ein beliebter Treffpunkt für die Pankower

der Pankower Ratskeller im Jahre 2001
Ratskeller 2002
Ohne Bewirtschaftung ! Wie lange noch ?

Stand im Februar 2003:
Der Ratskeller soll nach Vorstellungen des Pankower Bürgermeisters nicht wieder gastronomisch bewirtschaftet werden.
Zur Erinnerung: Der Ratskeller war in den Jahren 1995 bis 1997 für 200.000 DM saniert worden.
Man bemüht sich in Pankow aber weiterhin, den Ratskeller als Gaststätte zu erhalten.

Stand im Januar 2006:
Die BVV beschloss, dass der Ratskeller als Ausstellungsort des Museumsverbundes Pankow
und als Museumsdepot hergerichtet werden soll.




Gaststätten im Bezirk Pankow nach dem 2. Weltkrieg



Quellen:
"Große Stadt aus kleinen Steinen"
Ein Beitrag zur Geschichte des 19. Berliner Verwaltungsbezirkes; Sonderdruck aus dem "Anzeiger für den Berliner Norden"
Deutscher Ordens-Almanach 1908/09, Handbuch der Ordensritter und Ordensdamen deutscher Staatsangehörigkeit
Heimatsammlung Manns, Pankow



 
©   www.ansichtskarten-pankow.de