Franziskanerkloster
Franziskanerkloster
Foto 20-er Jahre
Das Franziskanerkloster in Pankow
Wollankstraße 19



Die Suppenküche in Pankow
Wollankstraße 18
Heiliger Franziskus
Franz von Assisi
Fresco 1296-1299

Heiliger Franziskus

Heiliger Franziskus
1182 - 1226
Die Ordensgemeinschaft der Franziskaner gehört der römisch-katholischen Kirche an. Die Franziskaner berufen sich dabei auf das Leben des Heiligen Franz von Assisi. Nach Berlin kam der erste Orden um 1240. Überreste des ersten Franziskanerklosters können heute noch hinter dem Roten Rathaus besichtigt werden.
Seit 1921 in Pankow ansässig, erwarb der Kirchliche Verein des Schlesischen Franziskanerordens 1922 die Grundstücke Wollankstraße 18 und 19. Auch zu DDR-Zeiten waren Ordensbrüder im Kloster tätig, aber es gab keine große Öffentlichkeit. Auf dem Grundstück Nr. 19 liegt im hinteren Teil das eigentliche Kloster. Im Vorderhaus des Klosters wurde im April 1991 die jetzt über Pankows Grenzen bekannte Suppenküche eingerichtet. Hier helfen die Franziskaner zusammen mit ehrenamtlichen Mitarbeitern Obdachlosen u.a. Bedürftigen.

Franziskanerkloster
historische Ansicht des Franziskanerklosters
Franziskanerkloster
historische Ansicht der Kapelle
Franziskanerkloster
Franziskaner in der Kapelle um 2000
Franziskanerkloster
historische Ansicht der Kapelle



Franziskanerorden
Originaltitel des Fotos: "Notunterkunft unseres
studierenden Ordensnachwuchses in Berlin-Pankow"
Aufnahme: unbekannt

Franziskanerkloster
das Franziskanerkloster in Berlin-Pankow
Blick vom Seitenflügel Wollankstraße 20
Aufnahme: Manns - März 1973


Franziskanerkloster
Franziskanerkloster in Pankow um 2000


Schwester Monika

Schwester Monika

eröffnete 1991 die
Suppenküche in Pankow
Franziskanerkloster
Erweiterung der Suppenküche 2003/2004 - Wollankstraße 18/19

1991 10 Jahre Suppenküche in Pankow - Presseschlagzeilen 2001
Pressemitteilungen
Juni +  +  +     Presseschlagzeile     +  +  + 2003
Pressemitteilung



Bauschild
Im öffentlichen Bereich des Klosters wurde für die Suppenküche ein neues Haus gebaut.
Am 25. Juni 2004 fand die feierliche Einweihung statt.
Jetzt kommen schon bis zu 500 Besucher pro Tag in die Pankower Suppenküche.
Kloster mit Anbau 2004
Straßenansicht im Herbst 2004 - links der neue Anbau
Kloster mit Anbau
Der neue Anbau 2005


Franziskanerkloster Franziskanerkloster-Glocke Franziskanerkloster

Franziskanerkloster mit Glocke
2005


Franziskanerorden in Berlin-Pankow Franziskanerorden in Deutschland
  ©   www.ansichtskarten-pankow.de