Alt-Pankower Hausansichten

Viele Pankower Wohnhäuser der Jahrhundertwende
haben fast alle Zeiten überdauert.
Pankower Häuser wurden in der Regel nur bis zu drei Stockwerken hoch gebaut.
Sie können ja bei einem Pankow-Spaziergang die heutige Fassadenansicht anschauen.



Ihre Mithilfe ist gefragt! Wer kennt diese alten Häuser?
Alt-Pankow
Die Kartenschreiberin aus Pankow schrieb im Jahr 1902 "das ist unser Haus" - aber wo?

Pankow
1907
Pankow
1944
Pankow Pankow
Diese Foto-Karten wurden in Pankow beschrieben; die Häuser gibt es bestimmt heute noch.
Vielleicht erkennt jemand sein Haus am markanten Hauseingang.

Ich danke allen Heimatfreunden, die mir bei der Bestimmung von Hausadressen behilflich waren.


Häuser in der Wollankstraße

Haus Wollankstr./Ecke Kreuzstr.
Wollankstraße 11 / Ecke Pichelswerderstraße um 1900 und um 2000

Klicken Sie mal auf das Bild. - Es hat sich doch ziemlich verändert.


Alt-Pankow
Wollankstraße 2 A
Alt-Pankow
Wollankstraße 4
Alt-Pankow
Wollankstraße 7


Alt-Pankow
Wollankstraße 113
Alt-Pankow
Wollankstraße 122 / Ecke Görschstraße


Alt-Pankow
Wollankstraße 20
Alt-Pankow
Wollankstraße 127
Alt-Pankow
Wollankstraße 128


Alt-Pankow
Wollankstraße 133
Alt-Pankow
Wollankstraße 135
heute: Wedding
Wollankstraße 96 (früher 92)



Alt-Pankow
Breite Straße 39 A (direkt neben der Kirche)
Photographie Brandt, Pankow


Alt-Pankow
Amalienpark 2
Alt-Pankow
Breite Straße 2a am Amalienpark


Alt-Pankow
Florastraße 67 / Ecke Mühlenstraße
Alt-Pankow
Florastraße 79 / Ecke Neue Schönholzer Straße


Alt-Pankow
Mühlenstraße 68
Alt-Pankow
Schönholzer Straße 4


Alt-Pankow
Neue Schönholzer Straße 2
Alt-Pankow
Neue Schönholzer Straße 10
Alt-Pankow
Neue Schönholzer Straße 16


Alt-Pankow
Florastraße 94
Alt-Pankow
Brehmestraße 7
Alt-Pankow
Gaillardstraße 6


Alt-Pankow

Eintrachtstraße 7
Alt-Pankow

Mühlenstraße 35
Alt-Pankow
Schloss-Straße 7
( heute Ossietzky-Straße )


Alt-Pankow Alt-Pankow
Elisabethweg 10

Alt-Pankow
Berliner Straße 97
Alt-Pankow
Hertastraße 4
Alt-Pankow
Prenzlauer Promenade 176


Alt-Pankow
Berliner Straße 46 + 45
( unweit U-Bahnhof Pankow-Vineatastr. )
Alt-Pankow
Berliner Straße 24
( unweit S- und U-Bahnhof Pankow )


Alt-Pankow
Parkstr. / Ecke Pestalozzistr. - alte Nr. 17
Alt-Pankow
das Eckhaus 2007 - neue Hausnr. 24
Alt-Pankow
Haus in der Parkstraße 1913 ...
Alt-Pankow
... und 2007 - heutige Hausnr. 56

Die Hausnummern der Parkstraße wurden in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts neu vergeben.
Eine Zuordnung der alten und neuen Hausnummern ist oft recht schwierig.


Bensenstraße
1893 errichtetes Haus
Kaiser-Friedrich-Str. 15 / Ecke Bensenstr.
( heute: Thulestr. / Ecke Baumbachstr. )

Bensenstraße
Im Haus hatte der Gastwirt Griffel eine Gastwirtschaft.

Das ist eine Adresse - für einen heutigen Pankower unbekannt.
Hier wird "Heimatforschung" nötig:
Aus der seit 1891 bestehenden Kaiser-Friedrichstraße wurde 1938 die Thulestraße.
Aber wann gab es eine Bensenstraße?
Von 1899 bis 1909 gab es eine Bensenstraße (lt. Pankower Chronik von 1936 und Straßenverzeichniss von 1994 "Behnsenstraße"). Aber diese alte Originalansichtskarte schreibt Bensen ohne "h". Seit 1919 wurde daraus die Baumbachstraße. In den alten Chroniken ist der Name "Bensen" nicht erklärt und in dem Pankower Straßenverzeichnis der Edition Luisenstadt von 1994 steht: "Der Ursprung des Namens konnte bisher noch nicht geklärt werden."
Für "Behnsen" gibt es keine Erklärung, aber für "Bensen" kann ich folgenden Hinweis geben, ich fand ihn in Meyers Konversationslexikon von 1899:
Bensen: "Stadt im böhm. Bez. Tetschen, am Polzenfluß, Knotenpunkt an der Bahn Bodenbach-Tannenberg."



  ©   www.ansichtskarten-pankow.de