Funkturm Pankower
Fernseh-Geschichte
( DRP Nr. 30105 )
Paul Nipkow

Wer Fernsehen schaut, denkt dabei kaum an Pankow, aber der "Vater des Fernsehens" war der Ingenieur Paul Nipkow (1860-1940), der lange Zeit in der Pankower Parkstraße wohnte. Er hatte bereits 1884 mit seiner nach ihm benannten "Nipkowscheibe" die Voraussetzungen für eine mechanische Bildzerlegung und Bildübertragung geschaffen. Damit hatte er die Grundidee des Fernsehens entdeckt.



Es dauerte aber noch bis 1928, bevor das Fernsehen zur Funkausstellung in Berlin seine Premiere feiern konnte. Der Funkturm, erbaut 1926, war zum Antennenträger des künftigen deutschen Fernsehsenders "Paul-Nipkow" gedacht.
Patentschrift
Patentschrift vom 06.01.1884 für Paul Nipkow



Es ist Weihnachten 1883. Der junge Paul Nipkow, dieser dreiundzwanzigjährige Student der Naturwissenschaften und der Mathematik, findet in dieser Nacht das Prinzip, nach dem mehr als fünfzig Jahre später auf einem Fernsehempfänger ein Bild aufleuchten wird. Die erste Anmeldung zum Patent beim Kaiserlichen Patentamt scheitert zunächst an der Gebühr, dreißig Mark kann der Student nicht aufbringen. Aber eine junge Lehrerin hilft ihm, sie wird später seine Frau.

der junge Paul Nipkow


Fernsehsender Paul Nipkow der Reichsrundfunkgesellschaft
Am 22.3.1935 wurde der Sendebetrieb an vorerst drei Abenden pro Woche aufgenommen. Die erste öffentliche Fernsehstube öffnete am 9.4.1935 im Reichspostmuseum; es folgten 25 weitere ausschließlich in Berlin und Potsdam, da der Sender Witzleben nur eine geringe Reichweite hatte. Zu den Olympischen Spielen 1936 gab es 8 Stunden Sendezeit. Erst 1944 wurde der Fernsehbetrieb eingestellt.
Funkturm
Funkausstellung am Berliner Funkturm
Das Radio- und Fernsehprogramm
des Fernsehsenders Paul-Nipkow
war z.B. immer abgedruckt
in der damaligen Rundfunkzeitschrift "Die Sendung".
Fernsehstube in Pankow
Fernsehprogramm Berlin 1938
Am Sonntag, 7. August 1938, war "Funkstille" angeordnet.

Funkturm


Das riesige Aufnahmegerät für das Fernsehen
zur Olympiade 1936 in Berlin -
das Ergebnis waren aber Bilder, zeitversetzt
und nur etwas größer als eine Postkarte.
Fernseher 1933
Ein frühes Fernsehgerät von 1933





Pankow

Pankow

Die erste Pankower Fernsehstube wurde 1935 probeweise in der Berliner Straße eingerichtet und später in den Hofraum der Wollankstraße 134 verlegt. Schon während der Olympischen Spiele 1936 trafen sich Pankower Bürger in dieser öffentlichen Fernsehstube; hier konnten sie auf einem winzigen Bildschirm die Sportübertragungen verfolgen.

Pankow
Wollankstraße 134 - Straßenansicht 2004
Pankow
Wollankstraße 134 - Hofansicht 2004



Die Nipkowscheibe wurde bald durch die Elektronik abgelöst; schon auf der Funkausstellung 1930 demonstrierte Manfred von Ardenne die erste elektronische Fernsehanlage, die mittels einer Braunschen Röhre Bilder erzeugte.

Paul Nipkow
Aber Paul Nipkow bleibt der Verdienst,
als erster das Prinzip der Bildübertragung
nach Auflösung in Punkten
entdeckt und entwickelt zu haben.

Paul Nipkow
Beerdigung
Staatsbegräbnis für Dr. h.c. Paul Nipkow am 18.09.1940
( Quelle: Archives de guerre / Institut national de l'audiovisuel )

Nipkow wurde auf dem Städtischen Friedhof III in Pankow bestattet.
Sein Grab fiel 1961 dem Berliner Mauerbau zum Opfer.


Paul Nipkow
Gedenktafel am Pankower Wohnhaus Parkstraße 5 ( früher Nr. 12a )


<



Zur Erinnerung:
1952 konnte das öffentliche Fernsehen in der BRD und 1955 in der DDR aufgenommen werden.



Quellen:
"Große Stadt aus kleinen Steinen"
Ein Beitrag zur Geschichte des 19. Berliner Verwaltungsbezirkes (Pankow)
Sonderdruck aus dem "Anzeiger für den Berliner Norden",
"Die Olympischen Spiele 1936", Band 2, Cigaretten-Bilderdienst Altona-Bahrenfeld,
"Fernsehen - Die dramatische Geschichte einer Erfindung"
Hermann J. Zinde, Verlag Sebastian Lux 1955
Heimatsammlung Manns, Pankow


Links zu Seiten über die Frühzeit des Fernsehens und über Paul Nipkow.
HISTOIRE DE LA TELEVISION
Geschichte des Fernsehens - von Prof. Dr. André Lange, Strasbourg
und Paul Julius Gottlieb Nipkow - von Klaus Beneke, Universät Kiel

©   www.ansichtskarten-pankow.de

Hier sehen Sie einen Originalbeitrag der Berliner Zeitung von 1952
zum Thema Fernsehen in der DDR.
( Durch Klicken Grafik einblenden. )