Nordend

Der nördliche Teil von Niederschönhausen entstand ab 1871.
Vorher war dies ein bevorzugtes Manövergelände.

Soldat 1820        Militär in Nordend          Soldat 1914
Nordend

Nordend
Kaiserliches Manövergelände Nordend


Panoramablicke auf Nordend
Nordend
Blick von der Kastanienallee
Nordend
Blick vom Zingergraben



Nordend
Blick von Niederschönhausen auf Nordend
rechts: Restaurant "Sanssouci"
Nordend
Restaurant "Sanssouci" Nordend
Kaiser Wilhelm Staße, im Krieg zerstört
Nordend
Nieder-Schönhausen-Nordend
"Bahnhof der Elektrischen Bahn"
Nordend
Straßenbahnhof - am 26.05.1901 eröffnet
Kaiser Wilhelm Staße


Nordend
Gasthof zum Deutschen Kaiser - Nordend
Inh.: Reinh. Paentz

Nordend
Restaurant zum Friedensgarten - Nordend
Inh.: Robert Pahl

Nordend
Conditorei u. Café A. Assmus
Nordend, Blankenfelder Str. 2
Nordend
Restaurant Herm. Bratvogel
Nordend, am Zions-Kirchhof
Nordend
Restaurant u. Café
Paul Kliem, Nordend



Nordend
Ein Restaurant am Straßenbahnhof Nordend


Im Straßenbahndepot Niederschönhausen - Nordend
Postkarte 1911
Straßenbahner 1911
Postkarte 1916
Straßenbahnerinnen 1916
Während des 1. Weltkrieges wurden in der Heimat die Arbeitskräfte knapp,
weil immer mehr arbeitsfähige Männer an die Front mussten. Deshalb nahmen nun Frauen die Arbeitsplätze der Männer ein.
Eine Originalfotokarte vom November 1916 zeigt 26 Straßenbahnerinnen und fünf verbliebene ältere Männer vor einer Straßenbahn der Linie 49 (Niederschönhausen-Neukölln) im Straßenbahndepot.



Evangelische Kirchengemeinde Nordend
- Kirchstraße, Ecke Schönhauser Straße -
Gemeindehaus
Das Haus um 1910 ...
Gemeindehaus
... und Ende der 20er Jahre.
Um 1900 weitete sich das Dorf Rosenthal durch Zuzug aus dem wachsenden Berlin im Süden so aus, dass für die Kolonie Nordend ein Gemeindehaus mit Kirchsaal und Kindergarten sowie Pfarrdienstwohnung errichtet wurde. Die Einweihung des Hauses erfolgte 1909. Auf der jetzigen Kirchwiese war der Bau einer großen Kirche vorgesehen. Doch der 1. Weltkrieg zerschlug die Pläne. Im 2. Weltkrieg wurde bei einem Luftangriff der Dachreiter mit den Glocken zerstört. In den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde ein Glockenturm aus Feldsteinen errichtet, der nun das Wahrzeichen der Gemeinde bildet.



Das Krankenhaus Nordend von Dr. Wilhelm Dosquet, Mittelstraße 6-8.
- Kranken- und Genesungshaus Nordend -

Nordend
Krankenhaus Nordend
Nordend
Liegehallen und Lufthütten
Nordend Nordend
Das Krankenhaus wurde 1905 eröffnet und 1943 durch Luftangriffe zerstört.
Lange Zeit stand dort eine Ruine. In den 70er Jahren wurde das Haus als britische Botschaft wieder aufgebaut.
Nach Verwahrlosung des Grundstücks in den 90 Jahren wurde das Gebäude Ende 2005 abgerissen.
Ossietzky-Büste
Von Dezember 1936 bis zu seinem Tod am 4. Mai 1938 war
Carl von Ossietzky
hier Patient. Durch die Verleihung des Friedensnobelpreises am 10. Dezember 1936 musste er aus dem KZ entlassen werden. Der durch die Haftbedingungen schwerkranke Ossietzky hatte offene Tuberkulose. Die 17 Monate im Krankenhaus Nordend stand er unter ständiger Bewachung der Gestapo.
Ossietzky-Grab
Grabstelle auf dem Friedhof IV, Buchholzer Str. 8




  ©   www.ansichtskarten-pankow.de