Heinz Knobloch 1941 Heinz Knobloch Unterschrift

Heinz Knobloch
* 3. 3.1926   † 24. 7. 2003
     Dresden    Berlin-Pankow
Heinz Knobloch wie wir ihn kannten


Der bekannte und beliebte Schriftsteller und Feuilletonist Heinz Knobloch
kam 1935 mit seinen Eltern nach Berlin. Nach einer Ausbildung zum Verlagskaufmann wurde er 1943 zum Militär eingezogen und desertierte während der Kämpfe in der Normandie. 1948 kehrte er aus US-amerikanischer Kriegsgefangenschaft zurück. Seit 1957 lebte er in der Pankower Masurenstraße.
Er schrieb weit mehr als 1200 Feuilletons und über 50 Bücher. Seine Feuilletons in der DDR-Zeitschrift "Wochenpost" waren "Kult". Akribisch recherchierte er, um Verborgenes und Vergessenes wieder ans Tageslicht zu fördern. Er war ein exzellenter Kenner der Berliner Geschichte. Und auch der Humor kam in seinen Geschichten nicht zu kurz.
Bücher

Wer hat sie nicht im Bücherregal und auch gelesen,
Bücher von Heinz Knobloch;
hier eine kleine Auswahl.

Viele Details aus seinem Leben kann man in seinen Büchern nachlesen.
Heinz Knobloch
Heinz Knobloch Buch
Ein signiertes Buch
nach einer Lesung.


Heinz Knobloch
Heinz Knobloch
um 1977
Lesung

"Bei uns in Pankow
ist alles ganz so wie bei Ihnen,
und manches ist anders."

( Der erste Satz aus "Bei uns in Pankow", 1977-1980 )
Heinz Knobloch
Heinz Knobloch
um 1987


Pankow ehrt Heinz Knobloch
Am 3. März 2005 wurde unweit seines Wohnhauses ein Gedenkstein enthüllt und die kleine Grünanlage zwischen Masuren- und Samländischer Straße in "Heinz-Knobloch-Platz" benannt.
Heinz Knobloch Platz
Gedenkstein auf dem Heinz-Knobloch-Platz
Heinz Knobloch
Heinz Knobloch Relief,
entworfen vom Pankower Bildhauer
Prof. Gerhard Thieme
Heinz Knobloch-Gedenkstein
Gedenkstein für Heinz Knobloch


Zitat
( Aus seinem Buch "Berliner Grabsteine", 1987 )



  ©   www.ansichtskarten-pankow.de