Adler-Apotheke
"Adler-Apotheke"
Pankow, Breite Str. 41 / Ecke Berliner Str.
Ein Pankower Apotheker als Komponist

Musik

Heinz Höhne
( * 1892   † 1968 )

Musik



Das bekannte Volkslied "Hoch auf dem gelben Wagen"
wurde 1922 vom Apotheker Heinz Höhne komponiert.
Als Textgrundlage diente ein um 1879 von Rudolf Baumbach verfasstes Gedicht.

Heinz Höhne kam aus einem musischen Elternhaus und erhielt schon früh Geigenunterricht. Mit 12 Jahren komponierte er erste Lieder und bekam von nun an auch Kompositionsunterricht.
Nach dem 1. Weltkrieg konnte er seine pharmazeutische Lehre in Berlin beenden. Anschließend studierte er an der Berliner Universität Pharmazie. Nach dem pharmazeutischen Staatsexamen 1923 war er in der Pankower "Adler-Apotheke" in der Breiten Straße / Ecke Berliner Straße tätig, die er 1936 kaufte. Nach der Verstaatlichung 1946 leitete er andere Apotheken in und um Berlin, bis er sich 1965 aus dem Berufsleben zurückzog.
Als Komponist von Liedern und Chören fand er Anerkennung; er komponierte aber auch Streichquartette und Orchesterwerke.
Die Pankower Chronik "Große Stadt aus kleinen Steinen" vermerkt zu Heinz Höhne folgendes:

Heinz Höhne-Originaltext


Hoch auf dem gelben Wagen


Musik    Heinz Höhne (1922)       Text   Rudolf Baumbach (1879)

Volkslied

Volkslied

Volkslied Die Chronik Pankow
verwahrt eine Originalpartitur
des Liedes
„Hoch auf dem gelben Wagen"
des Pankower Apothekers Heinz Höhne.

Und hier spielt die Musik. - Aber nur wenn Sie es wünschen.
( Bitte 2x auf abspielen klicken. )



  ©   www.ansichtskarten-pankow.de