Garbaty-Auto
•   Ein  Garbaty - Auto   •

Garbaty 5/25 PS


Mitteilung von Tom Garbáty:
Den Namen GARBATY oder GORBATY findet man viel in Russland, besonders Weißrussland und in jüdischen Kreisen.
Mit der Zigarettenfabrik Garbáty und Pankow hatte das Auto nichts zu tun.
( Trotzdem war es für mich interessant, auch diese Geschichte zu recherchieren. )



Garbaty 5/25 PS, gebaut 1925 - 1927 in Mainz
Der Autohersteller Möise Gorbaty (Garbaty) hat seine eigene Geschichte.
Aber er wusste zumindest von dem Zigarettenfabrikanten Josef Garbáty und seiner bekannten Zigarettenmarke. Josef Garbáty kam aus Weißrussland und gründete 1881 in Berlin sein Zigarettenunternehmen. Er war jüdischen Glaubens. Möise Gorbaty verließ 1905 seine Heimat Weißrussland. Er machte Station in Berlin und Wien und seit 1908 lebte er in Paris. Auch er war jüdischen Glaubens.
Auto

Möise Garbaty 1927
in seinem Autowerk am Mainzer Bingertor

Saba

Abbildung von Josef Garbaty auf der Packung
seiner damals bekanntesten Zigarettenmarke.
Nach dem 1. Weltkrieg zog die Familie Gorbaty nach Deutschland. Im Juni 1921 hatte Möise Gorbaty seinen Nachnamen in Garbaty ändern lassen. Warum, kann man heute nicht genau klären. Vielleicht war der Grund die Popularität der Zigarettenmarke "Garbaty - Königin von Saba".
Seit 1921 betrieb er in Mainz einen Gebrauchtwarenhandel und 1924 gründete er das "Autowerk Garbaty" und stellte eigene Autos her. Von 1925 bis zum Dezember 1927 baute Garbaty mit ca. 30 Angestellten insgesamt ungefähr 400 Autos, dann musste er aufgeben.
Anschließend zog die Familie wieder zurück nach Paris. Im August 1942 wurde Möise Garbaty verhaftet und anschließend nach Auschwitz deportiert, wo er einen Monat später umkam.
Auto

Der Sohn Hugo Garbaty restaurierte das
wohl letzte Exemplar eines Garbaty 5/25 PS.
Auto

Das restaurierte Garbaty-Auto,
ein Phaeton mit geschlossenem Verdeck.


Auto

Das wiederaufgebaute Garbaty-Auto. Am Steuer Hugo Garbaty, dessen Sohn Starthilfe gibt.

Diese interessanten Informationen habe ich aus folgender Quelle:

Zeitschrift "OLDTIMER-MARKT" 11/2005
Fotos von Andreas Beyer/Archiv Garbaty und Texte von Michael Hundt
( Für die Homepage bearbeitet von Willy Manns. )



Garbaty-Auto-Werbeanzeigen aus den 20er Jahren


Ein Prospekt des Autowerks Garbaty in Mainz, Bingertor von 1925/26:
Prospekt Auto
"GARBATY"- Wagen 5/25 PS
Der billgste und schnellste
Viersitzer Deutschlands.
Auto


Ein Berliner Magazin veröffentlicht 1927 diese Werbeanzeige:
Magazin
Werbung für den 5/25 PS Garbaty
Modell 1927
vom Autowerk Garbaty in Mainz.

Autowerk
Auto


Werbeanzeige für das Garbaty-Auto 1927:
Autowerk

Zeitschrift "Motor und Sport"
Jahrgang 1927 (Mai)
Auto

Werbeanzeige für den "Garbaty" 5/25 PS
vom Autowerk Garbaty, Mainz


Werbung für das Garbaty-Auto 1928:
Autozeitung

Zeitschrift "Motor und Sport"
Jahrgang 1928 (Januar)
Auto
Artikel über das Auto-Modell "GARBATY" 1928.
Auto
Hier kann man folgendes nachlesen:
" Garbaty 1924 - 1927:   Das Auto-Werk Garbaty (Mainz) baute in mäßiger Stückzahl einen nicht sonderlich eleganten, aber soliden und preiswertigen Wagen mit 5/25 PS / 1,2 Liter mit Vierzylindermotor.
Bekannter als das Auto-Werk war damals die Zigarettenmarke Garbaty. " ( Abgebildet ist das Modell 5/25 PS Garbaty Phaeton 4 Sitze, 1926. )


  ©   www.ansichtskarten-pankow.de