Josef Garbáty-Rosenthal

geb. 06.02. oder 27.06.1851


Eine kleine Recherche zum Geburtstag von Josef Garbáty
der junge Josef Garbáty

Das genaue Geburtstagsdatum ist etwas unklar,
das Geburtsjahr 1851 ist authentisch.
Garbáty
Diesen alten Originalbeleg aus den 30er Jahren bekam ich. Da hier ein anderes Geburtsdatum handschriftlich notiert ist, recherchierte ich etwas genauer.
Bei Petra Woidt (Pankow und die Königin von Saba, Panke Museum, 1997) kann man folgendes nachlesen:

"Auf Josef Garbátys Herkunft, den Geburtsort Lida in Weißrußland, und sein Geburtsdatum, den
27.6.1851 , verweist als einziges Dokument die Grundstücksakte Berliner Straße 126/127, 1934-1940."
Dies ist auch das allgemein bekannte Datum.
Bei Marianne Merker (Pankower Kaleidoskop vom Freundeskreis der Chronik Pankow e.V. 1993-2002) liest man:

"Über Geburtsdatum und Geburtsort wissen wir, daß er am
6. Februar 1851 in der Stadt Lida im damaligen russischen Gouvernement Wilna geboren wurde."
Und dies entspricht dem handschriftlich notierten Datum.
Ich fragte beim Enkel Tom Garbáty nach:

"Zum Grossvater, dem Alten Herrn, wie wir ihn immer nannten:
Mein Vater hatte mir mal gesagt, dass der Josef selbst nicht genau wusste, wann er geboren war,
was ja logisch ist, da keine Tauf-Scheine oder Zeugen da sind."




  ©   www.ansichtskarten-pankow.de